Kaisersteig Rundwanderweg Gutenstein

• aussichtsreich
  • familienfreundlich

Detaily pro: Kaisersteig Rundwanderweg Gutenstein

Malerischer, mäßig steiler Rundwanderweg über den Kaisersteg und durch Gutenstein.

In Gutenstein werden Kultur und Natur vereint. Im Ort finden Interessierte ein Feuerwehrmuseum, das Waldbauernmuseum und das Schloss Hoyos, sowie die Wallfahrts- und Pfarrkirche, den Bergfriedhof und das Servitenkloster. Die Raimundgedenkstätte und die Gutensteiner Festspiele runden das Kulturangebot ab. Gutenstein ist aber auch von einer wunderschönen Landschaft umgeben. Auf diesem Rundwanderweg geht es durch den Ort und über gemütliche Waldwege. Der Kaisersteig führt hinauf auf den Grat, wo man sich auf einer Sitzbank ausruhen und dabei die Schneebergaussicht genießen kann.

Waldbauernmuseum Gutenstein

Popis trasy Kaisersteig Rundwanderweg Gutenstein

Wir starten beim Waldbauernmuseum und gehen durch den Bleichgarten Richtung Feuerwehrhaus.
Beim Feuerwehrhaus halten wir uns links auf der Längapiestingstraße entlang des Schlossgartens bis zur Lohmühle. Hier finden wir ein Schild mit der Aufschrift „Kaiserstieg“, wir zweigen nach links über eine Brücke ab. Wir halten uns immer links und sehen ein 2. Schild mit der Aufschrift „Kaiserstieg“ (versteckt und zu hoch montiert). Weiter gehen wir entlang des Ofenbaches, bis zum alten Steinbruch. Wir halten uns wieder links und gehen  in mäßig steilen Serpentinen auf den Grat. Danach biegen wir links ab und folgen dem Weg hinunter in den Ort.

Von Wien oder Graz die A2 bis zur Abfahrt Wöllersdorf nehmen, weiter auf B21 Richtung Gutenstein. In Gutenstein leicht rechts abbiegen auf Markt zum Waldbauernmuseum.

Kostenfreier Parkplatz beim Waldbauernmuseum vorhanden.

Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof mit dem Regionalzug Richtung Gutenstein bis zur Endstation fahren, weiter zu Fuß entlang der Bundesstraße 21 zum Waldbauernmuseum. (ca. 2 Km) Beachten Sie auch die Busfahrpläne von Wr. Neustadt nach Gutenstein.

Nähere Informationen unter www.oebb.at und www.vor.at

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich - Schneeberg Hohe Wand
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Gemeinde Gutenstein, www.gutenstein.at

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Bezpečnostní informace

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Doporučené mapy

Ortsplan der Gemeinde Gutenstein freytag&berndt WK012

Tip autora

Besuchen Sie eine der zahlreichen Sehenwürdigkeiten in Gutenstein!