Krumbacher Himmelsteig

• Einkehrmöglichkeit
  • kulturell / historisch

Detaily pro: Krumbacher Himmelsteig

Eine gemütliche Wanderung erwartet Sie im und um den Ort Krumbach.

Wer an einer entspannten Wanderung auf den herrlichen ausgedehnten Feldwegen um Krumbach Freude hat, sollte den Himmelssteig nicht auslassen. Die ideale Parkmöglichkeit bietet der Gemeindeparkplatz im Ortszentrum, der gleichzeitig der Start- und Endpunkt der Runde ist. Von dort aus folgt man zum Großteil gemütlichen Feldwegen bis zum Seisbühel. Am Weg liegen drei kleine, idyllische Kapellen. Ebenso passiert man ein Waldstück, in welchem der Platz der Stille auf Besucher wartet. So findet jeder die gewünschte Erholung, und besonders im Sommer bietet das Wäldchen den nötigen Schutz vor der Sonne. Für Interessierte hält der Wanderweg zum Schluss noch das Krumbacher Museumsdorf bereit, das zum Verweilen einlädt. Die Runde endet wieder am Gemeindeparkplatz im Ortszentrum.

Gemeindeparkplatz Krumbach

Popis trasy Krumbacher Himmelsteig

Der Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Gemeindeparkplatz in Krumbach auf der Promenade. Von dort aus bewegen wir uns über die Marktstraße nach links bis zur Schrammelgasse, die wiederum links abgeht. Wir überqueren die Kirchschlager Straße und befinden uns dann auf der Königseggstraße. Wir folgen ihr vorbei am Krumbacherhof durch eine kleine Wohnsiedlung und gehen rechts den Feldweg hinauf bis zur asphaltierten Straße. Vorbei an der Holzbauer Kapelle, folgen wir dem Straßenverlauf bis zur Wagenhofer Kapelle, bei dieser biegen wir links in Richtung „Himmelsteigwanderung - Museumsdorf“ ab. Dann folgen wir dem Straßenverlauf bis zu einem Bauernhaus, an dem wir unterhalb vorbeigehen. Beim Ende des Feldweges gehen wir gerade über das Feld hinauf und biegen beim Hochstand rechts in den Waldweg ein. Diesem folgen wir bis zur Abzweigung, dort geht's rechts weiter zum Museumsdorf und nach links über den Radweg zurück zum Gemeindeparkplatz.

Richtungspfeile sind vorhanden, blaue Markierung, seitens der Gemeinde Nummer 1

Von Wiener Neustadt gelangt man über die E59 und die B55 nach Krumbach.

Der Gemeindeparkplatz Krumbach steht den Wanderern zur Verfügung.

Es fahren verschiedene Buslinien und auch der Zug von und nach Krumbach.

Mehr Infos finden Sie auf www.oebb.at und www.vor.at

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Weitere Infos:

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Bezpečnostní informace

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Tip autora

Eine Einkehrmöglichkeit bietet am Anfang des Weges der gemütliche Krumbacherhof.

Unweit entfernt liegen außerdem das Gasthaus Heissenberger und Piri's Gasthaus.