Wanderung zum Kohlröserlhaus (von Stollhof)

Pěší túra z Parkplatz am Ende der Festplatzstraße (Stollhof) na Kohlröserlhaus Hohe Wand

• Obtížnost: lehká
  • Nejvyšší bod: 845 m
  • aussichtsreich

Detaily pro: Wanderung zum Kohlröserlhaus (von Stollhof)

Wanderung von Stollhof über einen Wanderweg bei der Bergstraße hinauf auf die Hohe Wand zum Kohlröserlhaus.

Stollhof ist als Ortsteil der Gemeinde Hohe Wand direkt am Fuße des Berges der ideal Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen. Über die Festplatzstraße gelangt man in den Wald wo die Tour auf die Hohe Wand starten kann. Unser Weg verläuft über eine gemütliche Strecke, man gelangt vom Ausgangspunkt auch über den Leiterlsteig (Klettersteig A) auf die Hohe Wand. Unser Weg kreuzt auch mit der Bergstraße, über die man gemütlich mit dem Auto die Hütten und den Naturpark auf der Hohen Wand erreicht. Ziel unserer Tour ist der Gasthof Kohlröserlhaus. Fleißige Wandere werden hier mit kulinarischen Spezialitäten, wie Mageren Meisel mit Rahmfisolen und Petersilerdäpfeln oder der berühmten Kohlröserltorte nach Urgroßmutters Rezept, belohnt. Der Berggasthof verfügt auch über einen Ausstellungsraum mit Mineralien aus der ganzen Welt und regionalen Funden, wie Höhlenbärenzähne oder versteinerte Schnecken.  Beim Kohlröserlhaus befinden sich auch zahlreiche Ausgangspunkte zu schönen Wander- und Spazierwegen im Naturpark Hohe Wand. Über die Ötscher-Blick-Runde erreicht man die Aussichtsterasse Skywalk.

Alternative Aufstiege zum Kohlröserlhaus führen von Stollhof über den Hanselsteig (Klettersteig A/B) und die Bründlries, oder von Waldegg über die Große Klause sowie von Dreistetten über den Herrgottschnitzerweg und weiter entlang der Wandeckstraße.

Parkplatz am Ende der Festplatzstraße (Stollhof)

Kohlröserlhaus Hohe Wand

Popis trasy Wanderung zum Kohlröserlhaus (von Stollhof)

Vom Festplatz weg gehen wir geradeaus weiter hinauf über den Weg. Nach etwa 200 Meter bigen wir links auf den Rahofweg. Bei der Weggabelung rechts und weiter dem Straßenverlauf über eine Linkskurve folgend erreichen wir einen Pfad, der rechts abzweigt. Dieser Pfad führt uns bis zur Bergstraße auf der Hohen Wand. Von hier an folgen wir der roten Markierung bei der Bergstraße hinauf auf die Hohe Wand und weiter rechts bis zum Kohlröserlhaus.

Von Wien: Über A2 Südautobahn, Abfahrt Wöllersdorf nehmen.  Auf B21 in Richtung Wöllersdorf/Wr.Neustadt-Nord fahren. An der Gabelung rechts halten und weiter auf Gutensteiner Straße/B21. Auf Gutensteiner Straße/B21 fahren. Bei Markt Piesting links abbiegen auf Baumgarten/Dreistetten. Weiter auf Dreistetten. In Dreistetten leicht rechts abbiegen auf Anrainer Straße. Weiter auf Felbring. Geradeaus auf Felbringerstraße. Weiter auf Am Loderhof und auf Loderhofstraße. In Stollhof rechts abbiegen auf Festplatzstraße.

Von Graz: Über A2 Südautobahn, Abfahrt Wiener Neustadt West nehmen. Einen der 2 linken Fahrstreifen benutzen, um links auf Puchberger Straße/B26 abzubiegen (Schilder nach Puchberg/Weikersdorf ). In Weikersdorf rechts abbiegen auf Hauptstraße. Weiter auf L87. Weiter auf Weikersdorferstraße/L87. In Winzendorf leicht rechts abbiegen auf Wiener Neustädter Straße. Diese verläuft leicht nach links und wird zu L87. Weiter auf Emmerberg/L87.  Links abbiegen auf L4073. Weiter auf Emmerbergstraße/L4073. In Gaaden links abbiegen auf Hauptstraße. In Stollhof rechts abbiegen auf Blumengasse. Geradeaus weiter auf Festplatzstraße.

Parkmöglichkeiten am Ende der Festplatzstraße beim Festplatz in Stollhof.

Es fahren Regionalbusse ( 7845 Richtung Muthmannsdorf Kapelle , Richtung Netting Kapelle, Richtung Emmerberg Kreuzung) von Wiener Neustadt Hauptbahnhof nach Stollhof. Der nächste Bahnhof ist etwa 5 Kilometer entfernt und befindet sich in Winzendorf (Regionalzug: Puchberg/Schneeberg).

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 11.11.2023

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Gemeinde Hohe Wand, www.naturpark-hohewand.at, +43 / 2638 / 883482

Gasthof Kohlröserlhaus, www.hohewand.at

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Bezpečnostní informace

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Weitere Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.

Doporučené mapy

freytag&berndt WK5012

Tip autora

Ein Ausflug auf die Hohe Wand lässt sich gut mit einem Aufenthalt im Schneebergland verbinden! Online buchbare Nächtigungsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.wieneralpen.at/unterkuenfte