Winzendorf Rundwanderweg 6, Eselsteig - Ruine Emmerberg

• aussichtsreich

Detaily pro: Winzendorf Rundwanderweg 6, Eselsteig - Ruine Emmerberg

Nicht zu lange, mäßig schwierige Strecke im Wald

Zwei steile Anstiege zur Ruine Emmerberg. Trotzdem eine einfache Wanderung mit Blick auf die Hohe Wand und Neue Welt, als auch auf Winzendorf.

Bahnhof Winzendorf

Popis trasy Winzendorf Rundwanderweg 6, Eselsteig - Ruine Emmerberg

Bahnhof – Prossetschlucht bis Haus Nr. 12 – rechts bergauf auf Eselssteig mit roter Markierung – vorbei an Ruine Emmerberg – links abwärts Richtung Forsthaus am Waldrand rechts – Emmerbergweg – Wolfsgraben rechts bergauf – auf Hochplateau rechts – am Hausberg links bergab – nach 400 m rechts, Kalksteinbruchaussicht möglich, über Engelsbergweg retour zum Bahnhof. Einstieg: bei Kastanienallee unterhalb der Ruine möglich. Das Betreten der Ruine Emmerberg ist wegen Einsturzgefahr verboten

Sehenswertes: Ruine Emmerberg von außen. Neue Welt, Hohe Wand, vom Bankerl am Kalksteinbruch auf Winzendorf Route:

aus Richtung Wien, Abfahrt Wiener Neustadt Nord/Wöllersdorf, Fahrtrichtung Piestingtal/Hohe Wand,

aus Richtung Graz, Abfahrt Wiener Neustadt West, Fahrtrichtung Schneeberg/Hohe Wand

Kostenloses Parken direkt beim Bahnhof möglich. Anschlussmöglichkeit für Elektroautos vorhanden.

Mit dem Zug von Wiener Neustadt in Richtung Puchberg am Schneeberg, Haltestelle Winzendorf