Turistické túry

• okružní trasa

Detaily pro: Winzendorf Rundwanderweg 7, Größenberg

Ausdauernde, durch Länge und Steigung, relativ schwierige Wanderung

herausfordernde, lohnenswerte Wanderung, schöner Ausblick in die Neue Welt beim Gipfelkreuz

Bahnhof Winzendorf

Popis trasy

Bahnhof – auf Jubiläumssteig durch die Prossetschlucht – nach Holzbrücke rechts 300 m auf Gehsteig vor Haus Nr. 12 links bergauf rote Markierung – bei Ruine Emmerberg links bergab bis Waldrand - rechts Emmerbergweg – bis Wolfsgraben – Steinschütt – abwärts bis Muthmannsdorf – retour beim Marmorbrunnen (Burgstallstraße) rechts bergauf – gelbe Markierung, rechts roter Markierung folgend – Auf- u. Abstieg Größenberg – rechts vorbei an Zechleiten u. Wolfsgraben – Abstieg über Hausberg zum Bahnhof.

Varianten: Nach Abstieg Größenberg links – Geotop – Engelsberg 1/4 Sunde. beim Abstieg nach Winzendorf rechts bergauf 1/4 Stunde zur Kalksteinbruchaussicht. Beides lohnend.

aus Richtung Wien, Abfahrt Wiener Neustadt Nord/Wöllersdorf, Fahrtrichtung Piestingtal/Hohe Wand,

aus Richtung Graz, Abfahrt Wiener Neustadt West, Fahrtrichtung Schneeberg/Hohe Wand

Kostenloses Parken direkt beim Bahnhof möglich. Anschlussmöglichkeit für Elektroautos vorhanden.

Mit dem Zug von Wiener Neustadt in Richtung Puchberg am Schneeberg, Haltestelle Winzendorf