Kogelbergweg, Nr. 67

• familienfreundlich
  • kinderwagengerecht

Detaily pro: Kogelbergweg, Nr. 67

Leichte Wanderung zum Friedenskreuz am Kogelberg mit einmaligem Ausblick auf das untere Kamptal und den „Rieslingberg“ Heiligenstein.

Leichte Wanderung durch die Weingärten der Rieden Kogelberg, Schöntal, Eichelberg und Blauenstein. Beim Friedenskreuz am Kogelberg ist nicht nur ein schöner Rastplatz, von hier genießt man auch eine herrliche Aussicht auf das untere Kamptal, den Weinort Zöbing und den gegenüberliegenden Heiligenstein, der für seine wunderbaren Rieslinge weltbekannt ist. An schönen Tagen reicht die Sicht bis zu den Gipfeln der Voralpen.

Zöbing, Informationstafel am Marktplatz

Popis trasy Kogelbergweg, Nr. 67

Von der Infotafel bei der Bushaltestelle am Marktplatz in Richtung Nord-Westen, nach ca. 30 m die Zöbinger Hauptstraße (B34) queren und der Straße "Kogelbergweg" für ca. 200 m geradeaus folgen. An der Kreuzung mit der Kellergasse Wechselberg links halten und der Straße weitere 200 m folgen. Nach den letzten Gebäuden rechts halten und dem Güterweg "Kogelberg" für ca. 500 m bergauf folgen. Nach dem Anstieg erreicht man das Friedenskreuz am Kogelberg.

Vom Friedenskreuz der Straße geradeaus für weitere 1,3 km folgen. An der Kreuzung mit dem Marterl scharf links abbiegen und der Straße für ca. 700 m in die Ortschaft See folgen. Bei der Kapelle in See links abbiegen und der Straße für ca. 1,5 km retour nach Zöbing folgen. In Zöbing links halten und der Eichelbergstraße folgen. Am Ende der Eichelbergstraße links abbiegen und gleich nochmals links in die Weinbergsiedling. An der Kreuzung am Ende der Weinbergsiedling rechts abbiegen und der Straße "Kogelbergweg" retour zum Ausgangspunkt folgen.

Aus Wien: Donauuferautobahn A22 Richtung Stockerau, weiter auf der S5 Richtung Krems bis Abfahrt Fels am Wagram und auf der B34 bis Zöbing.
Aus dem Westen: Westautobahn A1 Richtung Wien bis St. Pölten, weiter auf der S33 und B37 nach Krems und auf der B218 nach Langenlois und weiter auf der B34 nach Zöbing.

Parkplatz an der B34 am nördlichen Ortsende

Regelmäßige Regionalzug-Verbindungen zwischen Zöbing und Hadersdorf (Anschluss Wien), Krems sowie dem Kamptal (fahrplan.oebb.at).

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour

(T) +43 2822 54109
(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Festes Schuhwerk, funktionale Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke, Erste Hilfe Paket (Blasenpflaster), ausreichend Verpflegung (Jause, Müsliriegel, Obst, Wasser)

Bezpečnostní informace

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Kondition entspricht. Prüfen Sie, ob die Gastronomiebetriebe, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Packen Sie Ihr Mobiltelefon und Kartenmaterial in Ihren Rucksack.

Tip autora

Die Wanderung bei einem Heurigen in Zöbing ausklingen lassen.