Gamsstein-Tour

Horská túra z Jagdhaus Sandgraben na Gamsstein (Hochkogel)

• Obtížnost: středně těžká
  • Výstup: 1.044 Hm
  • Sestup: 1.044 Hm
  • Nejvyšší bod: 1.760 m
  • Streckentour
  • aussichtsreich
  • Gipfel-Tour

Detaily pro: Gamsstein-Tour

Schöne Bergtour entlang der niederösterreichisch-steirischen Grenze: vom Sandgraben bis zum höchsten Punkt des Gamssteins (dem Hochkogel) auf 1770 Metern Seehöhe.

Vom Parkplatz weg führt der Tischecksteig in Kehren auf den Niederscheibenberg (1180 m). Hier zunächst auf der Forststraße nach rechts, die Alm links liegen lassend, kurz darauf nach links in den Jungwald und später durch Hochwald aufwärts in Kehren auf die „Moarahn“ (1500 m). Nach rechts wendend, führt der Weg zu einem Jagdansitz, von wo der Weg Nr. 63 nach Palfau abzweigt. Der Weg Nr. 64 führt in westliche Richtung durch teils latschenbewachsenes Gebiet, teils über freie Böden in eine Zone mit Karstmulden und Dolinen. Später steiler ansteigend auf den Rosskogel (1739 m). Der Weg zum Gipfelkreuz verläuft meist in der Nähe des Gratrückens und entlang der steirisch-niederösterreichischen Landesgrenze. Grasige Flächen wechseln mit felsigen Abschnitten, der letzte Teil führt steiler werdend bergauf und kurz vor dem Gipfel mündet von Palfau der Steig über den Hühnerkogel ein. Mit wenigen Schritten ist das Gipfelkreuz auf dem Hochkogel (1770 m), dem höchsten Punkt des Gamssteins, erreicht.

Jagdhaus Sandgraben

Gamsstein (Hochkogel)

Popis trasy Gamsstein-Tour

A1 Abfahrt Öd - Richtung Aschbach - auf der B 121 nach Waidhofen/Ybbs - in Waidhofen nach links auf die B 31 Richtung Opponitz und weiter nach Hollenstein - durch Hollenstein sich links haltend in den Naturpark Eisenwurzen - Jagdhaus Sandgraben

Parkplatz beim Jagdhaus Sandgraben

Tel. 07445/218 21
gemeinde@hollenstein.at
www.hollenstein.at

feste Bergschuhe und genug Proviant, vor allem Wasser! Keine Nachfüll-Möglichkeit!

Tip autora

Nach dem Abstieg zur Abkühlung ins Fluss-Strandbad Hollenstein!