Katzelsdorfer Gipfelweg (KA 1)

Pěší túra z Schlossplatz Katzelsdorf

• Obtížnost: středně těžká
  • Nejvyšší bod: 589 m
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Detaily pro: Katzelsdorfer Gipfelweg (KA 1)

Der Katzelsdorfer Gipfelweg führt als Rundwanderweg vom Schloss Katzelsdorf über Wege entlang der Leitha, durch die Ortsteile Katzelsdorf und Eichbüchl, hinauf bis auf 580 m Seehöhe im Rosaliengebirge durch ruhiges Waldgebiet zurück zum Startpunkt.

Den etwa 12 km langen Katzelsdorfer Gipfelweg findet man auf der Etappe Katzelsdorf-Bad Erlach des Weg am Wiener Alpenbogen. Dieser Ortsweg führt anfangs durch bebautes Gebiet mit festen Straßen, wie durch den Ort Katzelsdorf mit dem Schloss als Startpunkt. In Katzelsdorf lohnt sich auch ein Besuch in der Zinnfigurenwelt oder beim Genussbauernhof-Heurigen Böhm oder Heurigen Handler.

Entlang der Leitha geht es nach Eichbüchl mit Ausblick auf das Schloss Eichbüchl und verschiedenen Einkehrmöglichkeiten, wie den Heurigen Brix und Woltran oder dem Restaurant Kupfer-Dachl.

Der Rundwanderweg bietet aber auch Wald und Natur im Rosaliengebirge und führt über Pfade hinauf in die Nähe des Gespitzter Riegel- Gipfels (594 m). Wer eine abwechslungsreiche und nicht zu schwierige Wanderung sucht, ist am Katzelsdorfer Gipfelweg richtig.

Schlossplatz Katzelsdorf

Popis trasy Katzelsdorfer Gipfelweg (KA 1)

Diese Wegbeschreibung führt zuerst Richtung Eichbüchl (südlich), da es sich um einen Rundwanderweg handelt kann man auch in die andere Richtung starten.

Vom Startpunkt beim Schloß starten wir rechts auf der Mühlgasse und überqueren den Fluss. Bei der übernächsten Kreuzung biegen wir rechts in die Augasse. Die Augasse mündet in einen Weg. Wir folgen diesem Weg entlang des Flusses und kommen wieder auf eine asphaltierte Straße (Burkhardtweg). Wir halten uns links und folgen der Straße weiter, überqueren dabei die Leitha und kommen nach Eichbüchl. Beim Restaurant Kupfer-Dachl biegen wir links auf den Dr. Karl Renner Weg, der uns auf einen Schotterweg führt. Als nächstes biegen wir rechts auf einen Weg ab. Die kommende Kreuzung überqueren wir und folgen den Pfad bergauf. Bei der T-Kreuzung halten wir uns links. Wir sind am höchsten Punkt des Weges angelangt, von nun an geht es bergab. Der Pfad macht eine scharfe Biegung nach rechts, der wir folgen. Bei der nächsten T-Kreuzung halten wir uns wieder links. Die folgende Kreuzung überqueren wir und gehen geradeaus auf dem Pfad weiter, dieser führt uns zu einer Weggabelung. Wir nehmen den linken Weg und folgen diesem, bis er uns auf einem kurzen Schotterweg führt. Wir sind nun zurück in Katzelsdorf und gehen immer geradeaus über Waldweg, Triftweg und Leithaweg. Der Leithaweg führt uns schließlich wieder auf die Mühlgasse, in die wir nach rechts, Richtung Schloss abbiegen.

Über die A2 von Richtung Wien oder Graz bis zum Autobahnkreuz Knoten Wr.Neustadt fahren, um den Schildern auf S4 Richtung Ungarn/Eisenstadt/Mattersburg/Wr.Neustadt-Süd zu folgen. Auf der S4 bis zur Ausfahrt Katzelsdorf fahren. Rechts abbiegen und auf der Landstraße bis Katzelsdorf fahren, dort der Beschilderung bis zum Schloss folgen.

Kostenlose Parkmöglichkeiten direkt beim Schloss Katzelsdorf.

Mit dem Zug nach Wiener Neustadt Hauptbahnhof und von dort mit dem Regionalzug Richtung Sopron bis zur Haltestelle Katzelsdorf/Leitha fahren. Etwa 20 min Fußmarsch vom Bahnhof zum Schloss Katzelsdorf. Auch die Busfahrpläne von Wr. Neustadt Richtung Katzelsdorf können beachtet werden.

Nähere Informationen unter: www.oebb.at

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich - Bad Erlach
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Weiter Infos:

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at

Festes Schuhwerk, eventuell Regen- oder Sonnenschutz sowie etwas zu Trinken.

Bezpečnostní informace

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Doporučené mapy

freytag&berndt WK 023

Tip autora

Für einen längeren Aufenthalt in Katzelsdorf empfiehlt sich eine Nächtigung im Kupfer Dachl!